Michael Pöhlmann

Mehr als 25 Jahre erfolgreiche Praxis in
Vertrieb, Kommunikation und Marketing.

Der Start

Visuelle Kommunikation und strategisches Marketing waren meine ersten akademischen Meilensteine zum heutigen Berufsbild als Vertriebs- und Kommunikationsexperte.

Menschen in Bewegung zu bringen und sie mit visueller Kommunikation und zielgerichteter Kreativität zu veranlassen, bestimmte Dinge zu tun – das war, was ich als Young Professional Designer wollte.

Die Hamburger Werbewelt in den goldenen 90ern war mein zu Hause.

Als Art Director – später Creative Director, der seinerzeit größten deutschen Werbeagentur BBDO, begleitete und verantwortete ich nationale und internationale Etats, wie APPLE COMPUTER, IKEA, EDUSCHO, ARAL, VW AUDI AG, DR. OETKER, NORIS BANK, COMMERZBANK und mehr.

Die Highlights

Ein besonderes Highlight war die Mitverantwortlichkeit für den deutschen Markteintritt und die Markenkommunikation der heute wertvollsten Marke der Welt: APPLE COMPUTER.

Ein prägendes und inspirierendes Highlight war zweifellos meine Verantwortlichkeit als führender Art Director für die größte Möbelkette der Welt: IKEA.

Das waren Jahre begeisterter Kreativarbeit für das Unternehmen mit dem Imbusschlüssel.

Die damaligen Geschäftsbeziehungen waren verbindender als heute: IKEA lud das gesamte Kreativteam in seine Zentrale nach Älmhult in Schweden ein.

Nach einem Besuch in Ingvar Kamprads Zentrale, gab es ALLES VON IKEA  zu sehen: Entwicklungsabteilung, Qualitätssicherung, Brandschutztests, Abnutzungstests, Fotostudios in denen 15 Küchensets parallel aufgebaut waren, das Geheimnis der Fensterausblicke, Gästehäuser, Tankstellen am Möbelhaus, globale Designumsetzungen, und, und, und.

Die Verantwortung

Anfang der Jahrtausendwende gründete ich die INSPIRI Werbeagentur im Norden Deutschlands.

Fokussiert auf wertsteigerndes Design, Marketingberatungen und Strategieentwicklungen für mittelständische Unternehmen, Politik und Kommunen.

Zentrale Herausforderungn der Kunden waren Erleichterung in der Neukundengewinnung, profitable Umsatz- und wahrnembare Imagesteigerung.

Ich koordinierte ein Team aus freien, teils internationalen Spezialisten aus den Bereichen Fotografie, Illustration, Text, Litho, Druckvorstufe, Druck und Druckveredelung.

Viele meiner Arbeiten sind heute noch im Einsatz und werde es weiter sein. Das ist ein Zeichen, dass starke Konzepte und gutes Design über viele Jahre zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Der Reiz

Auf der Suche nach Herausforderungen entschied ich mich, meine vertrieblichen Leidenschaften unter Beweis zu stellen. Schließlich ist direktes Verkaufen nichts anderes als zwischenmenschliche Kommunikation mit hohem Empathiewert und strategischem Fokus auf die Kundenbedürfnisse.

Der Telekommunikationsmarkt sollte es sein. Schnell, hart, Marketing geprägt und mit direktem Kundenkontakt.

Der Vodafone Mittelstandsvertrieb mit Gebiets- und Umsatzverantwortung gab mir wertvolle Einsichten in Führungsmethoden, Mitarbeitercharaktere und Zielerreichungssysteme innerhalb eines global agierenden Konzerns.

Die Kompetenz

Die Konzernzeit gab mir den entscheidenen Impuls für mein heutiges Business.

Eine Marke oder Konzern – ganz gleich, welcher Größe – definiert sich über deren Mitarbeiter und die Struktur in der Kommunikation.

Um diese in ihren Kompetenzen zielorientiert zu entwickeln, braucht es das Wissen aus Vertrieb, Kommunikation und Marketing.

• Vertrieb – Mitarbeiter als Umsatzgarant für das Unternehmen

• Kommunikation – intern für eine effizientes Betriebsklima und extern für die Vertrauensbasis zum Kunden

• Marketing – die Basis für die Wahrnehmung im Markt

Mein Wissen aus der Praxis als Vertriebsexperte, Businesscoach, Akquise- & Vertriebsstrainer, Area Manager Enterprise Sales, Vertriebsbeauftragter, Marketing-Stratege, Kommunikationsdesigner, Art- & Creative Director setze ich unterstützend, begleitend und inspirierend für Unternehmen, StartUps und Einzelpersonen ein.

Ihnen gehört mein Blick auf’s Ganze und die Entwicklung im Detail.

Die Passion

Ich liebe es, Erfolg zu haben und bin unendlich neugierig.

Menschen in ihren Kompetenzen zu heben und mit ihnen an ihrem speziellem Erfolg zu arbeiten, ist mein Antrieb.

Mein offener kreativer Ansatz ermöglicht es mir, blitzschnell die Kundenherausforderungen zu verstehen und individuelle Lösungen zu erarbeiten.

Ingvar Kamprad – der Gründer von IKEA – würde es so sagen:

ENTDECKE DIE MÖGLICHKEITEN

Die Mission

Ich berate, begleite, unterstütze und optimiere die Bereiche Vertrieb, Marketing, Kompetenzentwicklung und Kommunikation.

Erfahrungsreich und authentisch. Schnell und treffsicher.

Dabei setze ich auf Erfolgskomponenten aus Vertriebsstruktur, Kommunikation, Empathie und Mindset.

REDUCE TO THE MAX

Berufliche Stationen, Werte und Know-how

Berufliche Stationen

• EasySales | Mehr Kunden für dich!
Vertriebsexperte- & Kommunikationstrainer
Businesscoach für Vertriebsmitarbeiter, Führungskräfteentwicklung
Berater für Kommunikation und Marketing.
Vor Ort in Bremen/Bremerhaven und bundesweit verfügbar.

• Harrison Assessment Coach Zertifizierung zur Eignungs- und Potenzialdiagnostik.

• Coaching & Entwicklung Entwicklungsschwerpunkte der letzten 6 Jahre sind das Erkennen und Heben von Verkaufs- und Vertriebspotenzialen für Mittelständische Unternehmen im Team sowie die Förderung einzelner Mitarbeiter durch spezielle Business Coachings.

• Area Manager Enterprise Sales bei Vodafone GmbH, Niederlassung Hamburg. Kunden-, Gebiets- und Umsatzverantwortung.

• Vertriebsbeauftragter für Geschäftskunden Telekommunikation bei Vodafone Partneragentur, Bremen.

• Designer & Inhaber der INSPIRI Werbeagentur mit Konzeptionen und Gestaltungen für Mittelständische Unternehmen.

• Creative Director bei Moderne Medien GmbH bei Hamburg. Aufbau einer Werbeagentur mit Führungsverantwortung.

• Art Director bei BBDO Hamburg – Verantwortlich für Kampagnen, Kreation und Umsetzung für Apple Computer, IKEA, NORIS Bank, Dresdner Bauspar AG, u.a.

Zertifkate

• Harrison Assessment Coach

• Führung und Motivation | Harward

• Verkaufstraining für den Mittelstand

• Professionell geführte Telefongespräche

• Way of Marketing | Commercial Strategy

• Doing what’s right

• Erwachsenenbildung | JCI

Tätigkeits- & Beratungsschwerpunkte

VERKAUF & VERTRIEB

• Vertriebsseminare
• Vertriebstrainings
• Vertriebsstrategien
• Akquisetrainings
• Akquisestrategien
• Neukundengewinnung
• Kundenkommunikation
• Verhandlungsführung
• Eignungs- & Potenzialdiagnostik
• Businesscoaching
• Coaching on the job

FÜHRUNG & MITARBEITER

• Führungskompetenzen entwickeln
• Businesscoaching
• Coaching on the job
• Persönlichkeit entwickeln
• Empathie entwickeln
• Eignungs- & Potenzialanalysen
• Kreativ- und Impuls Sparring

MARKETING & KOMMUNIKATION

• Präsentationstrainings
• Kommunikationstrainings
• Positionierungsworkshops
• Maßnahmenanalysen
• Konzeptentwicklung
• Inspirationsworkshops
• Umgang mit Kreativdienstleistern

ENTWICKLUNG

• Vertriebskompetenz optimieren
• Verkaufshilfen entwickeln
• Marketing-Vertrieb-Verzahnung
• Konzepte zur Kundenbegeisterung
• Unternehmensmehrwerte schaffen
• Persönlichkeitsentwicklung
• Karrierecoaching

Lass uns jetzt starten

Persönlich können wir am besten klären, was dein Unternehmen und dein Team nach vorne bringt.

Lass uns die Möglichkeiten entdecken

Ich bin mit der Speicherung meiner Daten zwecks Kontaktaufnahme und Information einverstanden.

error: Achtung! Urheberrecht respektieren!